Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen
Emil-Fuchs-Str. 2
04105 Leipzig
Tel.: 0341 56336-0
Fax: 0341 56336-20
E-Mail: kammer@sbk-sachsen.de
Arbeitsrecht in der Lohnabrechnung
Modul 1: Teil1: 25.04.2023 & Teil2: 27.04.2023
Modul 2: Teil1: 09.05.2023 & Teil2: 11.05.2023
Modul 3: 20.06.2023
Modul 1: Anspruchsgrundlagen im Arbeitsverhältnis
Rechtsgrundlagen der Ansprüche eines Arbeitnehmers im Arbeitsverhältnis
Seminarbeschreibung
Das Seminar Anspruchsgrundlagen im Arbeitsverhältnis beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen des Arbeitsverhältnisses, dem Arbeitsvertrag und kollektivrechtlichen Vorgaben.
Was muss und was darf im Arbeitsvertrag geregelt werden? Welche Regelungen sind nicht zu beachten, obwohl sie der Arbeitnehmer unterzeichnet hat? Dürfen z.B. Überstunden pauschal abgegolten werden oder darf der Arbeitgeber Schichtarbeit oder die Arbeit am Samstag anordnen, obwohl dazu im Arbeitsvertrag nichts steht? Wann muss der Arbeitgeber einen Tarifvertrag beachten und drohen hier eventuell sogar massive Nachforderungen in der Sozialversicherungsprüfung bei so genanntem Phantomlohn? Wann entsteht eine betriebliche Übung? Diese und noch viel mehr Fragen aus der täglichen Praxis werden im Seminar anhand der rechtlichen Vorgaben behandelt.
Wann fallen z.B. Nachtzuschläge nach der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zwingend an oder hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Feiertagszuschlag am Ostersonntag? Darf der Arbeitgeber einen überlassenen Dienstwagen zurückverlangen, z.B. wenn der Arbeitnehmer langfristig erkrankt oder das Arbeitsverhältnis gekündigt wird? Können Sonderzuwendungen, wie z.B. ein Weihnachtsgeld zurückgefordert werden, wenn der Arbeitnehmer ausscheidet? Mit welcher Vergütung werden eigentlich Überstunden abgerechnet, wenn sie vor der letzten Lohnerhöhung entstanden sind?
Diese und noch viel mehr Fragen aus der täglichen Praxis im Umgang mit Arbeitnehmeransprüchen werden im Seminar geklärt.
Inhalte
Modul 2: Erholungsurlaub, Entgeltfortzahlung und Phantomlohn
Rechtsgrundlagen, Besonderheiten und Fallstricke bei Erholungsurlaub und Entgeltfortzahlung
Seminarbeschreibung
Das Seminar Erholungsurlaub, Entgeltfortzahlung und Phantomlohn beschäftigt mit den rechtlichen Grundlagen und Fallstricken beim Erholungsurlaub und der Entgeltfortzahlung.
Bei kaum einem anderen arbeitsrechtlichen Thema, wie beim Urlaub, gab es durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts in den letzten Jahren so massive Änderungen. Außerdem ist die Bezahlung des Urlaubsentgelts und der Entgeltfortzahlung bei Krankheit bzw. am Feiertag ein Schwerpunktthema der Sozialversicherungsprüfung in den letzten Jahren. Die Mehrzahl der Arbeitgeber hat die Berechnung in den vergangenen mehr als 50 Jahren regelmäßig falsch gemacht, sodass hier teils massive Nachforderungen drohen.
Das Seminar klärt die rechtlichen Rahmenbedingungen des Erholungsurlaubs, insbesondere auch die Höhe des Urlaubsanspruchs bei verschiedenen Gestaltungen und zeigt die korrekte Berechnung des Urlaubsentgelts und der Entgeltfortzahlung. Abgerundet wird das Seminar mit Hintergründen zum Phantomlohn und dessen Behandlung.
Inhalte
Modul 3: Befristung des Arbeitsverhältnisses und aktuelles zum Mindestlohn
Wie kann ein Arbeitsverhältnis wirksam befristet werden und was ist beim Mindestlohn zu beachten?
Seminarbeschreibung
Das vorliegende Seminar beschäftigt sich mit den maßgeblichen Aspekten zur Befristung eines Arbeitsverhältnisses sowie mit den Regelungen des gesetzlichen Mindestlohns.
Es werden die verschiedenen Arten der Befristung eingehend besprochen (inbesondere die Befristung mit und ohne Sachgrund) sowie deren wichtigste Voraussetzungen. Sieht der Gesetzgeber eine bestimmte Form für die Wirksamkeit einer Befristung vor? Durchaus, weshalb auch dieser grundlegende Aspekt beleuchtet wird.
Auch die Beendigung eines befristeten Arbeitsverhältnisses kann einige Überraschungen parat halten, die in diesem Seminar behandelt werden. Schließlich kann die Verlängerung einer Befristung mit unerwarteten Fallstricken behaftet sein. Auch diese kommen nicht zu kurz.
Schließlich wird der Themenkomplex Mindestlohn behandelt, insbesondere die zulässigerweise anrechenbaren Vergütungsbestandteile, der Mindestlohn bei der geringfügig entlohnten Beschäftigung und den Konsequenzen bei Missachtung der gesetzlichen Vorgaben.
Inhalte