Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen
Emil-Fuchs-Str. 2
04105 Leipzig
Tel.: 0341 56336-0
Fax: 0341 56336-20
E-Mail: kammer@sbk-sachsen.de
*zzgl. USt.
Wichtige arbeitsrechtliche Aspekte bei der Beschäftigung und der Abrechnung von Arbeitnehmern in der Gastronomie
Seminarbeschreibung
Betriebe des Hotel- und Gastronomiegewerbes haben bei der Beschäftigung ihrer Mitarbeiter im Servicebereich viele arbeitsrechtliche sowie abrechnungsrechtliche Aspekte zu beachten.
Bei der Befristung von Arbeitsverhältnissen, z.B. bei Saisonbetrieben, müssen viele formelle und inhaltliche Aspekte berücksichtigt werden – andernfalls ist der Arbeitsvertrag schnell unbefristet. Bei einem Einsatz von Mitarbeitern am Sonntag, Feiertag oder in der Nacht müssen die strengen Voraussetzungen des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden – bei Verstoß drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall strafrechtliche Konsequenzen.Sollen Mitarbeiter sehr flexibel eingesetzt werden, sind zudem die verschärften Regelungen zur Abrufarbeit im Hinterkopf zu behalten.Neben diesen arbeitsrechtlichen Aspekten werden zudem die wichtigsten Aspekte zur geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigung dargestellt.
Exemplarisch wird zum Abschluss des Seminars der – allgemeinverbindliche – Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg vorgestellt.
Gliederung: